Das Abbeilen

Hat der auch einen Namen?

Bild / Foto: Hat der auch einen Namen?Hallo, ich habe heute beim Abbeilen alter Deckenbalken, die sich auf nur 3m ganz schön stark durchbiegen, diesen kleinen Kerl gefunden. Einen weiteren habe ich durchgehackt. Wer suche der finde - ich denke da sind noch mehr. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es sich lohnt weiter abzubeilen (das staubt ...»

Alte Farbe von neuer entfernen...

Hallo! Ich hab ne alte Gitarre bei ebay ersteigert. Und der Vorbesitzer kam auf die glorreiche Idee, die originalfarbe (Sunburst) mit einer Grundierung und Hellblauem Lack aus der Spühdose zu übermalen... Jetz möchte ich wissn, wie ich das blau und die Grundierung abbekomme, aber der Originalton soll unbeschädogt ...»

Deckenbalken abbeilen

Ich habe angefangen, die Holzbalkendecke zu sanieren, unter der wir bereits wohnen (Holzschalung, Schilfputz). Die Decke hängt über beiden Zimmern ziemlich durch und so entschied ich mich, die schwere Lehmschüttung durch Steinwolle oder Isoflock zu ersetzen. Nun habe ich einige Balken bereits freigelegt. ...»

Abbeilen von Balken

Hallo, ich habe mal wieder eine kurze Frage: Soll man Balken grundsätzlich abbeilen (Dachstuhl von 1638) bevor man eine Dampfbremse (ProKlima) und die Isoflock Schüttung einbringt??? Danke schon mal. PS: Es gibt Stellen die an den Balken die angefressen oder angefault sind. Die Balken sind aber schon seit ...»

Hausbock- Balken tauschen oder bekämpfen?

Bild / Foto: Hausbock- Balken tauschen oder bekämpfen?Hallo liebe Fachleute, wir haben gerade ein Siedlungshaus BJ 1950 gekauft und letzte Woche das Dachgeschoss komplett entkernt, um den Hausbock(hoffentlich richtig lt.Forum identifiziert: gräbt knapp unter der Holzoberfläche ca. 7mm dicke Gänge, Ausfluglöcher zu sehen, ansonsten sieht die Oberfläche noch ganz ...»

Stockwerksschwelle abgebeilt und verblendet. Und jetzt?

[img 3489,300]Hallo, unser Nordgiebel ist wieder wie neu. Das heißt das Tragwerk ist renoviert und das Dach geschlossen. Ausgefacht haben wir noch nicht. Leider konnten wir nur die Eichenbalken wieder verwenden. Fast alle Kiefernbalken waren unrettbar zerfressen. Allerdings hatten die Stockwerksschwellbalken ...»

Abbeilen ???

Unsere freigelegten Deckenbalken sehen fürchterlich aus. Ziemlich angefressen, nach Deutung der Schäden wahrscheinlich (nicht mehr aktiver) Hausbock. Bevor wir jedoch die Entscheidung treffen diese Balken ganz zu ersetzten (würde schon eine größere Operation werden) will ich diese abbeilen. Platt gefragt: Wie ...»