Der Abbau - 1/3

Uns beschäftigt noch die Frage, ob es sinnvoll ist und sich rechnen lässt, einen Fachwerkneubau mit massivem Mauerstein zu errichten. Wie sind da die Erfahrungen? Ich hörte, dass, wenn es nicht richtig gemacht wird Schwierigkeiten beim Feuchtigkeitsabbau entstehen können? Kann das jeder, auch Fachwerk-Zimmereien, ...»

Abriss Fachwerkhaus - Auf - und Abbau

Hallo, ich habe hier im Forum gelesen, dass es Firmen gibt, die alte Fachwerkhäuser kaufen und abbauen und an anderem Ort wieder aufbauen. Kann mir jemand Kontaktdaten übermitteln von entsprechenden Firmen. Wir wollen ein Fachwerkhaus abreißen lassen aus dem Jahr 1690. Der Dachstuhl ist in einem sehr gutem ...»

Wie lange muss eine Verschalung einer Stampflehmwand bleiben?

Ich habe eine Stampflehmwand, 1,0m breit, 1,0m hoch und 16cm stark. Wann kann ich die Verschalung wieder abbauen?...»

Altes Fachwerkhaus ca. 150 Jahre alt. Renovieren / Selbstabbau?? Brauche Hilfe

Bild / Foto: Altes Fachwerkhaus ca. 150 Jahre alt. Renovieren / Selbstabbau?? Brauche HilfeHallo zusammen, wie es schon in der Überschrift heißt, geht es um ein altes Fachwerkhaus, welches ich letztes Jahr geerbt habe. Das Haus steht jetzt ca. 8 Monate leer. Ich selber habe kein Interresse mir das Haus wieder hübsch zu machen. Jetzt gibt es die Option das Haus wieder hübsch machen zu lassen und ...»

FWH Abbauen

Hallo Guten Tag, Meine frage ist , Ich habe eine FWH grosse ca 6m breit und 12m lang,hat 2 stock,Ich will das Haus abbauen und spaeter bauen ein fertig Haus. Koennen Sie sagen wieviel kostet nur abbauen und welche Firma kann das machen. Danke im Vorraus...»

Abbau

Bild / Foto: Abbaueines schönen, großen und schweren Kachelofens- man hat ihn einfach zwischen zwei Zimmer platziert und die Wand an der Stelle ausgeschnitten. Dann ein Rohr quer durchs Zimmer zum Kamin. Kurz, von der Stelle muß er weg und wahrscheinlich eine Weile warten, bis der Schornstein wieder instandgesetzt ist und wir ...»

Schiefer gegen Selbstabbau

Biete gegen Selbstabbau Schieferplatten an. Gerüst würde stehen. Müsste aber ziemlich schnell vonstatten gehen. Bilder und m² per e-mail...»

Baufälliges Fachwerkhaus zum Selbstabbau

Hallo liebe Fachwerkfreunde, ich bin das erste mal auf diese Seite gestossen. Nun zum Thema, wir haben die Baugenehmigung erhalten unser altes Fachwerkhaus abzureißen und ein neues Wohnhaus zu errichten. Da es eigentlich schade ist das Haus einfach abzureißen wollte ich es ggfs. zum Selbstabbau anbieten. ...»

alte Täfer abbauen ohne Zerstörung

Hoi zsamme, ich brauch eine Tip, wie ich die Wandvertäfelung abbauen kann, ohne diese so zerstören. Die Wandvertäfelung besteht aus ca 9cm breiten Bretter, die quadratische Felder bilden und in die Täferplatten im Nut- und Federprinzip lose eingesteckt sind. Die Bretter sind auch so verbunden, leider nicht lose. ...»

Steinhaus auf- und abbauen, translozieren

Hallo, ich könnte fast kostenlos ein schönes gemauertes Haus bekommen. Kann man sowas auseinandernehmen lassen und anderswo wieder aufbauen? Durch den Preis hätte ich ggf. finanziell etwas Luft. Der Bau ist von 1900. Wichtig sind vorallem die Aussenwände. Ich vermute, dass man das Dach eh neu machen müsste ...»

Scheune mit Fachwerk und anderen Extras gegen Selbstabbau abzugeben

Wir haben ein Baugrundstück erhalten, auf dem eine alte Scheune steht. Diese enthält teils Fachwerk. Es sind ein paar Bleiglasfenster drin. Das Dach ist mit Ziegeln gedeckt, die ein Rautenmuster haben. In dem Haus stehen unzählige Steine und sicher kann man auch viele Steine beim Abbau erhalten. Wer diese ...»

Denkmalgeschützten Fachwerkspeicher abbauen und anderswo aufbauen ?

Hallo zusammen! Meine Frau und ich haben vor drei Jahren einen alten Bauernhof gekauft und sind dabei ihn nach und nach zu renovieren. Des Weiteren steht bei uns im Garten ein unter Denkmalschutz stehender Fachwerkspeicher, der bis jetzt noch eine gute Substanz zum Sanieren hat. Wir selber können uns eine ...»

Abbau Vordach / Sicherung Fachwerk

Hallo, vor unserer Scheune wurde -wahrscheinlich im ersten Drittel des letzten Jahrhunderts- ein Vordach angebaut. Nach einem Granatentreffer im Krieg ist dieses stark beschädigt und wurde später notdürftig repariert. Ich habe mir das jetzt mal genauer angesehn und das Dach hebelt die Fachwerkfassade der ...»

Räucherofen abbauen

Hallo, aus statischen Gründen müssen wir einen alten Räucherofen unter dem Dach abbauen (siehe Foto) der mit Ziegeln gemauert und dann mit Lehm verschmiert ist. Zu Alter, etc. können wir Nichts sagen. Der Offen belastet die darunterliegende Balkendecke, die sich schon ca. 15 cm abgesenkt hat. Der Denkmalschutz ...»